KI_Park Das Ki Park-Logo zeigt europäische KI mit einem roten Kreis in der Mitte.

Programme | AI Connect for Sustainability Programme (with German Entrepreneurship and others)

KI_Park Das Bild einer Glühbirne mit einem grünen Blatt darin symbolisiert die Schnittstelle von Innovation und Nachhaltigkeit im europäischen KI-Ökosystem.

The AI Connect for Sustainability programme aims to solve business challenges in sustainability by showcasing new AI prototypes developed by AI start-ups.

Driven by the AI Park ecosystem, the AI Connect for Sustainability programme offers eight organisations the opportunity to unlock new innovation potential at the intersection of sustainability, business impact and artificial intelligence. Under the new AI Park initiative, experts from the AI Park ecosystem and programme partners will guide participating organisations through the entire innovation process: from identifying an AI business case to selecting the right application partners to implementing an AI prototype with leading AI startups. At the end of the programme, after approximately six months, participating organisations will not only have a customised AI prototype to solve their sustainability challenges, but will also unlock new opportunities for their organisations through expert mentoring, workshops, marketing initiatives, events and more.

Would you like to register for the start of the programme?

Flagship | Digital Twin Factory (with Deloitte, Schaeffler, NVIDIA)

KI_Park Ein Bild eines Raums mit einem Roboter darin, der das KI-Ökosystem zeigt.

"Factory Service Robots Path Planning with NVIDIA Omniverse" explores how advanced planning algorithms can be used in combination with NVIDIA's Omniverse platform to optimise the navigation of service robots in factory environments. The focus is on efficiency, safety and adaptive behaviour patterns.

Flagship | TEF HEALTH (with FAU, Charité and others)

KI_Park Eine Gruppe von Menschen, die an einem KI-Workshop teilnehmen und vor einem Bildschirm stehen.

The project "Integration of AI models in healthcare" is a pioneering project within the Digital Europe programme, which is funded by the EU with 60 million euros. The aim of the project is to test and scale AI solutions in healthcare.

Foundation | ComplAIzer: AI-Driven Compliance (with FAU)

KI_Park Das Logo für Ki Park, ein europäisches KI-Ökosystem und eine Compliance-Lösung der nächsten Generation.

As part of the AI Park, ComplAIzer has had access to a broad network of experts, investors and research institutions from the very beginning. The practice-oriented lecture on the interface of AI and law created the breeding ground for the ideas and foundations from which the start-up emerged.

Program | AI Connect for Sustainability Program (mit German Entrepreneurship und weiteren)

Das Programm “AI Connect for Sustainability” soll unternehmerische Herausforderungen im Bereich Nachhaltigkeit lösen, indem es neue KI-Prototypen vorstellt, die von KI-Startups entwickelt wurden.

Angetrieben vom KI Park Ökosystem bietet das Programm “AI Connect for Sustainability” acht Organisationen die Möglichkeit, neues Innovationspotenzial an der Schnittstelle von Nachhaltigkeit, unternehmerischer Wirkung und künstlicher Intelligenz zu erschließen. Im Rahmen der neuen KI Park Initiative werden Experten des KI Park Ökosystems und der Programmpartner die teilnehmenden Organisationen durch den gesamten Innovationsprozess begleiten: von der Identifizierung eines KI Business Case über die Auswahl der richtigen Anwendungspartner bis hin zur Implementierung eines KI-Prototypen mit führenden KI-Startups. Am Ende des Programms, nach etwa sechs Monaten, werden die teilnehmenden Organisationen nicht nur über einen maßgeschneiderten KI-Prototypen zur Lösung ihrer Nachhaltigkeitsherausforderungen verfügen, sondern auch neue Möglichkeiten für ihre Organisationen durch Experten-Mentoring, Workshops, Marketinginitiativen, Veranstaltungen und vieles mehr erschließen.

Möchtest du dich für den Start des Programms anmelden?

Flagship | Digital Twin Factory (mit Deloitte, Schaeffler, NVIDIA)

“Factory Service Robots Path Planning with NVIDIA Omniverse” untersucht, wie fortschrittliche Planungsalgorithmen in Kombination mit NVIDIA’s Omniverse Plattform genutzt werden können, um die Navigation von Servicerobotern in Fabrikumgebungen zu optimieren. Der Fokus liegt auf Effizienz, Sicherheit und adaptiven Verhaltensmustern.

Flagship | TEF HEALTH (mit FAU, Charité und weiteren)

Das Projekt “Integration von KI-Modellen im Gesundheitswesen” ist ein wegweisendes Projekt im Rahmen des Programms Digital Europe, das von der EU mit 60 Millionen Euro gefördert wird. Ziel des Projekts ist es, KI-Lösungen im Gesundheitswesen zu testen und zu skalieren.

Gründung | ComplAIzer: AI-Driven Compliance (mit FAU)

Als Teil des KI Parks hat ComplAIzer von Anfang an Zugang zu einem breiten Netzwerk von Experten, Kapitalgebern und Forschungseinrichtungen gehabt. Die praxisorientierte Vorlesung zur Schnittstelle von KI und Recht hat den Nährboden für die Ideen und Grundlagen geschaffen aus dem das Start Up hervorgegangen ist. 

Flagship | ESG 360° Plattform (mit Schaeffler, Deloitte, YukkaLab, Snowflake, TU Berlin)

KI-Park

In Kooperation mit dem KI-Park hat das Projektkonsortium erfolgreich ein erstes Minimal Viable Product (MVP) entwickelt, das die aufkommenden Nachhaltigkeitsherausforderungen von Schaeffler adressiert. Das MVP validiert das Konzept und bietet bereits technische Funktionalitäten, die den Geschäftsanforderungen entsprechen. Ein Schritt hin zu nachhaltigen Lösungen.