Retail Powered by AI: from Use Case to Business Case
🗓 17.11.2025 | 13:00 – 16:30 Uhr
📍 KI Park, Im Marienpark 22, 12107 Berlin
🗣️ Sprache: Deutsch
📝 Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch vorbehaltlich der Bestätigung durch den KI Park nach der Registrierung.
🗓 17.11.2025 | 13:00 – 16:30 Uhr
📍 KI Park, Im Marienpark 22, 12107 Berlin
🗣️ Sprache: Deutsch
📝 Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch vorbehaltlich der Bestätigung durch den KI Park nach der Registrierung.
Lösungen für heute. Strategien für morgen.
Der Handel verändert sich rasant: verändertes Konsumverhalten, intensiver Wettbewerb und Störungen in den Lieferketten machen KI zum entscheidenden Faktor für Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Handelsunternehmen.
Erfahren Sie, wie KI Ihrem Unternehmen helfen kann, Wachstum zu beschleunigen, die Marktposition zu stärken und Prozesse zu optimieren – ganz gleich, ob Sie erste Pilotprojekte erkunden oder bestehende Initiativen ausbauen.
Darauf können Sie sich with unserem Event freuen:
Erfahren Sie, wie führende Handelsunternehmen KI entlang der gesamten Wertschöpfungskette einsetzen und damit messbare Ergebnisse erzielen
Gewinnen Sie zukunftsorientierte Einblicke, um Ihre nächsten Schritte gezielt zu planen
Führen Sie wertvolle Diskussionen mit Branchenkolleg:innen und führenden Expert:innen
Für wen ist das Event?
Das Event richtet sich primär an Business- und Technologie-Verantwortliche sowie Praktiker:innen im Handel und in der Konsumgüterbranche. Außerdem heißen wir Mitglieder der KI-Community willkommen, die den Wandel in diesem Bereich vorantreiben.
Der Handel verändert sich rasant: verändertes Konsumverhalten, intensiver Wettbewerb und Störungen in den Lieferketten machen KI zum entscheidenden Faktor für Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit von Handelsunternehmen.
Erfahren Sie, wie KI Ihrem Unternehmen helfen kann, Wachstum zu beschleunigen, die Marktposition zu stärken und Prozesse zu optimieren – ganz gleich, ob Sie erste Pilotprojekte erkunden oder bestehende Initiativen ausbauen.
Darauf können Sie sich with unserem Event freuen:
Erfahren Sie, wie führende Handelsunternehmen KI entlang der gesamten Wertschöpfungskette einsetzen und damit messbare Ergebnisse erzielen
Gewinnen Sie zukunftsorientierte Einblicke, um Ihre nächsten Schritte gezielt zu planen
Führen Sie wertvolle Diskussionen mit Branchenkolleg:innen und führenden Expert:innen
Zielgruppe
Das Event richtet sich primär an Business- und Technologie-Verantwortliche sowie Praktiker:innen im Handel und in der Konsumgüterbranche. Außerdem heißen wir Mitglieder der KI-Community willkommen, die den Wandel in diesem Bereich vorantreiben.
Programm-Highlights
Das Programm umfasst:
-
Datenallianzen als Weg zu mehr Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Plattform-Giganten (KI Park, Prof. Dr. Sabina Jeschke)
-
Agentic Commerce & Branded Experiences – die doppelte Zukunft des Handels (Riverty)
-
Agentic AI im Kundenservice & Vertrieb – was wirklich funktioniert (Cognigy)
-
Margensteigerung durch KI-gestütztes Predictive Pricing (7Learnings)
-
Smartere Supply-Chain-Prognosen mit Agentic AI (Paretos / LASCANA)
-
Interaktive Diskussionsrunde zu aktuellen Herausforderungen der Branche und KI-Lösungen
Programm-Highlights
Das Programm umfasst:
Datenallianzen als Weg zu mehr Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Plattform-Giganten (KI Park, Prof. Dr. Sabina Jeschke)
Agentic Commerce & Branded Experiences – die doppelte Zukunft des Handels (Riverty)
Agentic AI im Kundenservice & Vertrieb – was wirklich funktioniert (Cognigy)
Margensteigerung durch KI-gestütztes Predictive Pricing (7Learnings)
Smartere Supply-Chain-Prognosen mit Agentic AI (Paretos / LASCANA)
Interaktive Diskussionsrunde zu aktuellen Herausforderungen der Branche und KI-Lösungen
Erfahren Sie mehr über unsere Sprecher:
Der föderierte Amazon: Wie Händler durch Datenallianzen die Plattform-Giganten herausfordern könnten
Prof. Dr. Sabina Jeschke, CEO KI Park
Daten sind die neue Währung im Handel. Durch föderierte Datenallianzen können Händler den „Digital Twin“ des Kunden aufbauen und via KI-gesteuerter Kundenprofile individuelle Services, Echtzeit-Personalisierung, Cross- und Upselling und neue Geschäftsmodelle realisieren. Damit eröffnet sich eine echte Alternative zu Amazon & Co. – fair, kollaborativ und skalierbar.
Der föderierte Amazon: Wie Händler durch Datenallianzen die Plattform-Giganten herausfordern könnten
Prof. Dr. Sabina Jeschke, CEO KI Park
Daten sind die neue Währung im Handel. Durch föderierte Datenallianzen können Händler den „Digital Twin“ des Kunden aufbauen und via KI-gesteuerter Kundenprofile individuelle Services, Echtzeit-Personalisierung, Cross- und Upselling und neue Geschäftsmodelle realisieren. Damit eröffnet sich eine echte Alternative zu Amazon & Co. – fair, kollaborativ und skalierbar.
Wenn Agenten handeln und Marken gestalten: Die doppelte Zukunft des Handels
Gregor Schumacher, Tech Innovation Lead, Riverty
Die Zukunft des Handels ist zweigeteilt: AI-Agenten-Netzwerke übernehmen unsichtbar den Handel mit Commodities, während Marken emotionale, agentenbasierte Erlebnisse schaffen. Diese Keynote zeigt beides – einen PoC mit Transaktions-Agenten und einen Ausblick auf Branded Experiences.
Wenn Agenten handeln und Marken gestalten: Die doppelte Zukunft des Handels
Gregor Schumacher, Tech Innovation Lead, Riverty
Die Zukunft des Handels ist zweigeteilt: AI-Agenten-Netzwerke übernehmen unsichtbar den Handel mit Commodities, während Marken emotionale, agentenbasierte Erlebnisse schaffen. Diese Keynote zeigt beides – einen PoC mit Transaktions-Agenten und einen Ausblick auf Branded Experiences.
Conversational & Commerce AI im Reality-Check
Ralf Wiesmann, Vice President, NiCE Cognigy
Conversational/Agentic AI verspricht, die Kundeninteraktion zu revolutionieren – doch was funktioniert wirklich? Dieser Vortrag entzaubert den Hype, beleuchtet typische Stolpersteine in Kundenservice und Sales und zeigt anhand praxisnaher Demos,
wie Agentic AI bereits heute echten Mehrwert liefert.
Conversational & Commerce AI im Reality-Check
Ralf Wiesmann, Vice President, NiCE Cognigy
Conversational/Agentic AI verspricht, die Kundeninteraktion zu revolutionieren – doch was funktioniert wirklich? Dieser Vortrag entzaubert den Hype, beleuchtet typische Stolpersteine in Kundenservice und Sales und zeigt anhand praxisnaher Demos, wie Agentic AI bereits heute echten Mehrwert liefert.
KI-Agenten in der Supply Chain: Wie LASCANA den Forecast revolutioniert
Julia Vogt, Account Executive, Paretos
KI-Agenten verändern die Art, wie Unternehmen Entscheidungen treffen. Dieser Vortrag demonstriert am Beispiel LASCANA, wie automatisierte Forecasts den manuellen Aufwand reduzieren, die Prognosegenauigkeit signifikant steigern und somit direkt Kosten sparen sowie Service-Levels verbessern.
KI-Agenten in der Supply Chain: Wie LASCANA den Forecast revolutioniert
Julia Vogt, Account Executive, Paretos
KI-Agenten verändern die Art, wie Unternehmen Entscheidungen treffen. Dieser Vortrag demonstriert am Beispiel LASCANA, wie automatisierte Forecasts den manuellen Aufwand reduzieren, die Prognosegenauigkeit signifikant steigern und somit direkt Kosten sparen sowie Service-Levels verbessern.
Gewinne steigern im Handel durch KI-gestütztes Predictive Pricing
Eiko van Hettinga, Founder 7Learnings
Steigender Margendruck und der anhaltende Wandel im Konsumverhalten stellen herkömmliche Preisstrategien vor enorme Herausforderungen. Dieser Vortrag veranschaulicht, wie KI-gestütztes Predictive Pricing Händlern hilft, Gewinne signifikant zu steigern. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Machine Learning Nachfrage vorhersagt, Preisänderungen simuliert und optimale Preise vorschlägt – sowie welche messbaren Effekte und Erfolgsfaktoren diese zukunftssichere Strategie auszeichnen.
Gewinne steigern im Handel durch KI-gestütztes Predictive Pricing
Eiko van Hettinga, Founder 7Learnings
Steigender Margendruck und der anhaltende Wandel im Konsumverhalten stellen herkömmliche Preisstrategien vor enorme Herausforderungen. Dieser Vortrag veranschaulicht, wie KI-gestütztes Predictive Pricing Händlern hilft, Gewinne signifikant zu steigern. Anhand von Praxisbeispielen wird gezeigt, wie Machine Learning Nachfrage vorhersagt, Preisänderungen simuliert und optimale Preise vorschlägt – sowie welche messbaren Effekte und Erfolgsfaktoren diese zukunftssichere Strategie auszeichnen.
|
Zeit
|
Agenda
|
|---|---|
|
12:00 |
Networking-Lunch |
|
13:00 |
Begrüßung und Einführung |
|
13:15 |
Keynote |
|
13:30 |
Keynote |
|
13:55 |
Kurzepause |
|
14:00 |
KI entlang der Wertschöpfungskette im Handel |
|
14:00 |
Kennenlernen von KI-Lösungenentlang der Wertschöpfungskette: Conversational & Commerce AI im Reality-Check Gewinne steigern im Handel durch KI-gestütztes Predictive Pricing KI-Agenten in der Supply Chain: Wie Lascana den Forecast revolutioniert |
|
15:15 |
Kaffeepause |
|
15:25 |
Launch der KI Park Retail Expert Group |
|
15:55 |
Abschluss-Keynote |
|
16:40 |
Abschließendes Networking & Austausch |
